Uncategorized Archive

Test: Kostenlose und kostenpflichtige Virenscanner im Vergleich

CHIP veröffentlicht regelmäßig brauchbare Tests:

http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-Testsieger-Diese-Programme-schuetzen-perfekt_73229154.html

Fazit: Auch einige etablierte Gratis-Virenscanner bieten für die meisten Anwender ausreichend Schutz, nerven allerdings oft mit Werbung für kostenpflichtige Upgrades. Ein hundertprozentiger Schutz ist jedoch nicht möglich: Das Mitdenken des Benutzers und die Kenntnis bestimmter Sicherheitsrisiken ist auch weiterhin unabdingbar.

Windows 10: Lohnt sich der Umstieg?

Der SPIEGEL hat eine gute Zusammenfassung der Vor- und Nachteile erstellt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/microsoft-windows-10-lohnt-der-umstieg-von-windows-7-und-8-1-a-1045709.html

Bei AICTEC-Computern können Sie ihr Betriebssystem frei wählen.
Eine Umstellung vorhandener PC auf Windows 10 können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht empfehlen. Wie bei allen vorhergehenden Windows-Versionen lohnt sich das Warten, bis Microsoft die Kinderkrankheiten mit dem ersten Servicepack ausgemerzt hat. Auch die Datensammelwut des neuen Systems sollte Microsoft einschränken – derzeit werden standardmäßig Nutzerdaten in weitaus größerem Umfang an Microsoft übermittelt, als dies in früheren Windows-Versionen der Fall war.